Die Stiftung Leben-Raum ist eine der Stiftungen, die sich national und international engagiert. So werden u. a. drei Kinderheime in Morenos, einem Vorort von Buenos Aires in Argentinien, unterstützt. Alle Kinder in den Heimen sind Waisen oder stammen aus Familien mit sehr schwierigen sozialen Verhältnissen.

Im Heim „Casa Teresa“, hier wohnen Jungs von 6 bis 16 Jahre, hatte im vergangenen Jahr ein Brand große Teile des Gebäudes zerstört, wie durch ein Wunder wurde keines der Kinder verletzt. Dank der Spendenaktion zum Jahresende konnten nun die Schäden beseitigt werden, das Dach wieder gedeckt, Betten und Handtücher, ein Fenster und eine Klimaanlage gekauft werden. Außerdem hat es noch für ein Kamerasystem im Haus und draußen gereicht. Damit hat man einen besseren Überblick, was im Haus und auch draußen vor sich geht. „Künftig fühlen wir uns noch sicherer und ich kann endlich wieder ruhiger schlafen“, freut sich Leandro, der im Casa Teresa ein Dach über dem Kopf gefunden hat.

Foto: Case Teresa

Auch in „Los Horneros“, für Mädchen von 5 bis 17 Jahre, hat die Stiftung Gutes bewirkt. Mit den Spenden wurden notwendige Renovierungsarbeiten am Gebäude fertiggestellt. Außerdem wurde ein kleines Häuschen auf dem Gelände errichtet für Mädchen, die mit 17 Jahren eigentlich das Heim verlassen müssten, aber noch nicht ganz auf eigenen Füßen stehen können. „In dem neu gebauten Haus können sie sich nun in Sicherheit für den nächsten Schritt ins eigenen Leben vorbereiten und selbständig werden“, so eine der Leiterinnen des Kinderheimes.

Die Stiftung unterstützt neben den Kinderheimen in Argentinien auch Projekte in Chile, Südindien und Ecuador.