Seit über 30 Jahren engagiert sich der Kulturkreis Haunstetten im Stadtteil Haunstetten. Neben einem umfangreichen Archiv zur Entwicklung und der Geschichte des Stadtteils bietet der Verein ein facettenreiches Programm mit regelmäßigen Vorträgen, Führungen und kulturellen Darbietungen. Seit Sommer bereichert ein öffentlicher Bücherschrank vor dem Alten Rathaus das Leben in Haunstetten. In enger Abstimmung und mit Unterstützung der Stadt Augsburg sowie einer großzügigen Spende der „Hatelma Stiftung für Literatur und Lesen“ konnte das Herzensprojekt des Kulturkreises nach längerer Planung im Juli 2023 fertiggestellt werden.

„Durch den Bücherschrank kann ein niederschwelliges Angebot geschaffen werden, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Zugang zu Lektüre zu ermöglichen und damit Freude am Lesen zu wecken. Ganz im Sinne meiner Stiftung“, freut sich Professorin Andrea Bartl, Gründerin der Hatelma Stiftung in der HAUS DER STIFTER Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg.

Professorin Andrea Bartl (Hatelma Stiftung), Jutta Goßner (Vorsitzende Kulturkreis Haunstetten), Elfriede Ohrnberger (stellv. Vorsitzende Kulturkreis Haunstetten), Jürgen K. Enninger (Kulturreferent) vor dem neuen Bücherschrank (Foto Susanne Stippler)

Und Jutta Goßner, Vorsitzende des Kulturkreises, ergänzt: „Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit haben wir zudem eine Möglichkeit eröffnet, nicht mehr benötigte Literatur weiteren Interessierten kostenlos zur Verfügung zu stellen.“

Der Bücherschrank wurde sofort angenommen: Bereits in den ersten Wochen wurden viele Bücher der ‚Erstausstattung‘ ausgeliehen und durch andere Bücher ersetzt“, bemerkt Elfriede Ohrnberger, stellvertretende Vorsitzende des Kulturkreises, ganz begeistert.

Am 5. Oktober wurde im Rahmen einer kleinen Feier im Beisein des Kulturreferenten der Stadt Augsburg, Jürgen K. Enninger, der Bücherschrank eingeweiht und der Öffentlichkeit offiziell übergeben.