Die Mittelschule in Merching ist eine der ersten Schulen in der Region, die einen Trinkwasserspender installiert hat. Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler dort stammt aus Mering, diese können sich nun jeden Tag frisches Leistungswasser mit oder ohne Kohlensäure in verschiedenen Stufen für den täglichen Bedarf in eigene Trinkflaschen abfüllen.
Die Beschaffung wurde zwar auch vom Schulverband Merching unterstützt, ein Großteil ging aber über Spenden und Zuschüsse diverser Unterstützer ein. 1000 € davon stammen aus Mitteln der Stiftung für Mering. Diese wurden symbolisch überreicht vom Bürgermeister der Stadt Mering Florian A. Mayer, der gleichzeitig auch Vorsitzender des Stiftungsrates ist. Zusammen mit den anderen Sponsoren wurde der Wasserspender ausprobiert und feierlich eingeweiht.
Die Stiftung für Mering hat auch den anderen Schulen, in der Meringer Schülerinnen und Schüler vor Ort beschult werden, eine Unterstützung avisiert, so dass das kostbare Trinkwasser künftig voraussichtlich in vielen örtlichen Schulen zur Verfügung stehen wird, so Bürgermeister Florian A. Mayer.
Die Stiftung freut sich jederzeit über Spenden, die unmittelbar verwendet werden, aber auch über Zuwendungen, die dem dauerhaft zu erhaltenden Vermögen dienen, um weiterhin wichtige lokale Projekte unterstützen zu können.