Stiftung Kulturgeschichte Dr. Markus Vogl

Dr. Markus Vogl war fast 30 Jahre lang mit Verantwortungsempfinden und Leidenschaft Fachreferent an der Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt. Insbesondere der Bestand der Fächer Geschichte und Politikwissenschaft der Universitätsbibliothek wurde von ihm geprägt. Die Stiftung wurde – wie von Herrn Dr. Vogl testamentarisch bestimmt – nach seinem Tod im Jahr 2023 eingerichtet. Das Kuratorium der Stiftergemeinschaft überwacht die Verwendung der Stiftungsmittel in seinem Sinne.

Die erste Ausschüttung erfolgt im Sommer 2025. Wie vom Stifter gewünscht, berichten wir an dieser Stelle über die von der Stiftung geförderten Projekte und Maßnahmen.

Historisches Büchermagazin der Staatsbibliothek Augsburg
Titelblatt von Leopold Mozarts berühmter Violinschule von 1756
Stammtafel der Augsburger Familie Hainhofer aus einer der wertvollsten Handschriften im Bestand der Staatsbibliothek Augsburg
Silbermünzschatz
Großbronzen
Straßenbahnwagen der Linie 4 vom Königsplatz nach Oberhausen - 1949
Wasserturm 1 - Plan aus dem Jahr 1746 für einen Wasserturm in der Jakobervorstadt
Landung des Luftschiffs „Parseval III“ bei seiner Fernfahrt durch Bayern auf der Reitwiese an der Haunstetter Straße - Oktober 1909; die Hülle des Luftschiffs wurde in der Ballonfabrik August Riedinger in Augsburg gefertigt