„Wir haben uns ein Ziel gesetzt: Wir möchten Menschen einander näherbringen. Wir, das sind Menschen, die an der Vermehrung sozialer Werte mitarbeiten wollen“, so beschreibt ein Augsburger Ehepaar die neue Stiftung GRENZENLOS ZUSAMMENLEBEN unter dem Dach der HAUS DER STIFTER-Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg, die es ins Leben gerufen hat. Die Palette der sozialen Themen, die durch die verschiedenen Förderstiftungen im HAUS DER STIFTER dauerhaft unterstützt werden, ist somit um ein weiteres aktuelles Handlungsfeld bereichert.

Senioren helfen bei ‚Tür an Tür‘ bei der Betreuung

Zweck der Stiftung GRENZENLOS ZUSAMMENLEBEN ist die Förderung von Hilfs- und Integrationsangeboten für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge oder Vertriebene. Sie soll dazu beitragen, das Miteinander in unserer Gesellschaft zu stärken. „Uns ist ein toleranter, verantwortungsvoller und friedfertiger Umgang miteinander wichtig. Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, Religionen und gesellschaftlichen Gruppierungen sollen sich kreativ beteiligen und unsere Zukunft mitgestalten“, so die Stifter.

Cornelia Kollmer, Kuratoriumsvorsitzende der Stiftergemeinschaft HAUS DER STIFTER der Stadtsparkasse Augsburg, ist stolz darauf, dass Organisationen, die sich bereits für das Miteinander in Augsburg einsetzen, mit der neuesten Stiftung nachhaltig unterstützt werden können. „Das Leben in unserer Stadt ist bunt und vielfältig. Augsburg mit seiner aktiven Gesellschaft hat schon viel geleistet, die daraus erwachsenen Aufgaben zu meistern“, finden sowohl Kollmer als auch die Stifter.

Auf die Frage nach konkreten Projekten werden v.a. die Schaffung und der Erhalt von Begegnungsstätten, Sprach- und Lernangebote für Neubürger, Unterstützung bei der Arbeits- und Wohnungssuche, Patenschaften und ganz konkret der Verein Tür an Tür, das Projekt Grandhotel Cosmopolis und die Werkstatt Solidarische Welt genannt. Auch eigene Projekte sind in Zukunft denkbar. Projekte, die den Erhalt und die Weiterentwicklung einer offenen, toleranten und lebenswerten Stadtgemeinschaft fördern.

Die Stiftung GRENZENLOS ZUSAMMENLEBEN soll wachsen und nachhaltig wirken. Dazu sind Ideen, Spenden oder Zustiftungen von Dritten nötig. Zuwendungen an die Stiftung GRENZENLOS ZUSAMMENLEBEN können auf folgendes Stiftungskonto überwiesen werden:

HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg
IBAN: DE03 7205 0000 0000 0781 21
Verwendungszweck: Stiftung GRENZENLOS ZUSAMMENLEBEN

Auch die Stadtsparkasse Augsburg hilft weiterhin aktiv mit und wird die erfolgreiche Aktion „Wir doppeln Ihre Weihnachtsspende“ wieder auflegen. Ab dem 25. November werden auch Spenden für GRENZENLOS ZUSAMMENLEBEN verdoppelt und damit das Grandhotel Cosmopolis unterstützt.


Über die HAUS DER STIFTER-Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg informiert: Susanne Stippler, Stiftungsberatung der Stadtsparkasse Augsburg, Telefon: 0821-3255 2050, eMail: susanne.stippler@sska.de oder besuchen Sie die Internetseite.